Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir beim Hans-Asmussen-Haus haben einige grundlegende Prinzipien:

  • Wir überlegen uns genau, um welche personenbezogenen Informationen wir Sie bitten, und welche personenbezogenen Informationen wir über Sie im Rahmen des Betriebs unserer Website und der Bereitstellung unseres Gruppenhaus erfassen.
  • Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es nötig ist.
  • Unser Ziel ist es, die Erfassung, Verwendung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Informationen vollständig transparent zu machen.

Unten finden Sie unsere Datenschutzerklärung, in der diese Prinzipien verkörpert und verdeutlicht werden.

Wer wir sind und worauf sich diese Erklärung bezieht

Hallo! Wir sind diejenigen, die hinter dem wunderschönen Hans-Asmussen-Gruppenhaus stecken.

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf Informationen, die wir über Sie sammeln, wenn Sie Folgendes verwenden:

  • Unsere Website
  • Unser Gruppenhaus

Im Folgenden wird erklärt, wie Informationen über Sie erfasst, verwendet und weitergegeben werden, und es werden die Entscheidungen erläutert, die Sie in Bezug auf diese Informationen treffen können.

Informationen, die von uns erfasst werden

Wir sammeln nur Informationen über Sie, wenn wir einen Grund dazu haben, etwa um unsere Dienste bereitzustellen, mit Ihnen zu kommunizieren oder unsere Dienste zu verbessern.

Wir erfassen diese Informationen aus zwei Quellen: falls und wenn Sie uns Informationen liefern und automatisch im Rahmen des Betriebs unserer Website. Sehen wir uns die Informationen, die wir sammeln, genauer an.

Informationen, die Sie uns liefern

Es überrascht wahrscheinlich nicht, dass wir Informationen sammeln, die Sie uns direkt liefern. Hier einige Beispiele:

  • Grundlegende Informationen: Wir bitten Sie um grundlegende Informationen, um Ihre Anmeldung bei uns im Hans-Asmussen-Haus bearbeiten zu können. So fordern wir z. B. Personen, die sich für einen Aufenthalt in unserem Haus anmelden möchten auf, eine E-Mail-Adresse, Wohnanschrift und eine Telefonnummer sowie Details zu Ihrem geplanten Aufenthalt anzugeben. Das ist alles. 
  • Zahlungs- und Kontaktinformationen: Sie können uns auf verschiedenen Wegen Zahlungs- und damit verbundene Kontaktinformationen zur Verfügung stellen. Zum Beispiel: Wenn Sie eine Anzahlung für Ihren Aufenthalt bei uns im Haus tätigen.  Dazu zählen dein Name, deine Kontoinformationen und deine Kontaktdaten.
  • Kommunikation mit uns (Hallo!): Sie liefern uns möglicherweise auch Informationen, wenn Sie mit unseren Mitarbeitern über eine Buchung sprechen. Wenn Sie mit uns über Formulare, E-Mail, Telefon oder auf anderem Wege kommunizieren, speichern wir eine Kopie unserer Unterhaltung (einschließlich aller Anrufaufzeichnungen, soweit gesetzlich zulässig).

Informationen, die von uns automatisch erfasst werden

Außerdem werden einige Informationen automatisch erfasst:

  • Protokollinformationen: Wie die meisten Onlinedienstanbieter sammeln wir Informationen, die normalerweise von Webbrowsern, Mobilgeräten und Servern zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen Browsertyp, IP-Adresse, eindeutige Geräte-IDs, Spracheinstellung, verweisende Website, Datum und Uhrzeit des Aufrufs, Betriebssystem und Informationen zum Mobilnetzwerk. Wir sammeln Protokollinformationen, wenn Sie unsere Website verwenden.
  • Nutzungsinformationen: Wir sammeln Informationen über die Nutzung unserer Dienste. So sammeln wir z. B. Informationen über die Aktionen, die Benutzer auf unserer Website durchführen. Mit anderen Worten: Wir erfassen, wer was wann gemacht hat.
  • Informationen von Cookies und anderen Technologien: Ein Cookie ist ein Datensatz, den eine Website auf dem Computer eines Besuchers speichert und den der Browser des Besuchers der Website bei jedem Besuch des Benutzers bereitstellt. Pixeltags (auch als Webbeacons bezeichnet) sind kleine Codeblöcke, die auf Websites und in E-Mails platziert werden. Wir verwenden Cookies und andere Technologien wie Pixeltags, damit wir Besucher, die Nutzung und die Zugriffseinstellungen für unsere Dienste ermitteln und verfolgen können.  

Welche Informationen wir erhalten, hängt davon ab, welche Dienste Sie verwenden oder autorisieren und welche Optionen verfügbar sind.

Wie und warum wir Informationen verwenden

Verwendungszwecke von Informationen

Wir verwenden Informationen über Sie zu den unten angegebenen Zwecken:

  • Um unsere Dienste bereitzustellen Um z. B. Ihre Anmeldung in unserem Haus zu bearbeiten und zu verwalten, Kundenservice zu leisten, Zahlungen und Anmeldungen zu verarbeiten und zu bestätigen.
  • Um Qualität sicherzustellen, Sicherheit aufrechtzuerhalten und unser Angebot zu verbessern Indem wir z. B. durch die Überwachung und Analyse der Interaktion von Benutzern mit uns und unserer Website, damit wir neue Angebote entwickeln können, von denen wir glauben, dass sie unseren Nutzern gefallen und die ihnen helfen,  unsere Dienste einfacher zu nutzen.
  • Um unsere Dienste, unsere Benutzer und die Öffentlichkeit zu schützen Zum Beispiel durch die Aufdeckung von Sicherheitsvorfällen, die Aufdeckung von und den Schutz vor böswilligen, schädlichen, betrügerischen oder illegalen Aktivitäten, die Bekämpfung von Spam, die Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen und den Schutz der Rechte und des Eigentums von uns und anderen, was z. B. dazu führen kann, dass wir eine Transaktion ablehnen oder eine Anmeldung zurückweisen.
  • Zur Behebung von Problemen mit unseren Diensten Zum Beispiel durch Überwachung, Fehlerbehebung, Reparatur und die Vermeidung von Problemen.
  • Um mit Ihnen zu kommunizieren Zum Beispiel, indem wir Sie per E-Mail um Ihr Feedback bitten, Ihnen Tipps zu unserem haus und der Umgebung zu geben, um Ihre Zahlung zu bestätigen, oder Sie anrufen, um Sie über wichtige Informationen zu Ihrem Aufenthalt zu informieren, von denen wir glauben, dass sie für Sie interessant sind.

Rechtliche Grundlage für die Erfassung und Verwendung von Informationen

Hier ein Hinweis für Benutzer in der EU zu den Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von Informationen über Sie gemäß EU-Datenschutzvorschriften. Die Rechtsgrundlagen für unsere Verwendung Ihrer Informationen sind folgende:

(1) Die Verwendung ist erforderlich, damit wir unsere Verpflichtungen gegenüber Ihnen gemäß den geltenden Geschäftsbedingungen oder anderen Vereinbarungen mit Ihnen erfüllen können; oder

(2) Die Verwendung ist erforderlich, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen; oder

(3) Die Verwendung ist erforderlich, um unsere wesentlichen Interessen oder die einer anderen Person zu schützen; oder

(4) Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Verwendung Ihrer Informationen, z. B. um unsere Dienste bereitzustellen und zu aktualisieren, um unsere Dienste zu verbessern, damit wir Ihnen eine noch bessere Benutzererfahrung bieten können, um unsere Dienste zu schützen, um mit Ihnen zu kommunizieren, um Probleme mit unseren Diensten zu überwachen und zu vermeiden und um Ihre Erfahrung mit unserem Angebot zu optimieren; oder

(5) Sie haben uns Ihr Einverständnis gegeben, z. B., bevor wir bestimmte Cookies auf Ihrem Gerät platzieren und sie später aufrufen und analysieren.

Teilen von Informationen

So teilen wir Informationen

In seltenen Fällen und mit dem entsprechenden Schutz Ihrer Privatsphäre teilen wir Informationen über Sie:

  • Drittanbieter: Wir teilen Informationen über Sie möglicherweise mit Drittanbietern, welche die Informationen benötigen, um ihre Dienste für uns bereitzustellen. Dazu zählen Anbieter, die uns helfen, unsere Services für Sie bereitzustellen, die Ihre Kredit- und Debitkarteninformationen verarbeiten, Dienste für die Post- und E-Mail-Zustellung, mit denen wir mit Ihnen in Kontakt bleiben können, die uns helfen, mit Ihnen zu kommunizieren sowie Anbieter, die uns helfen, unsere Dienste zu verstehen und zu verbessern (wie Analyseanbieter) und solche, die Tools entwickeln, die uns den Betrieb erleichtern (wie Programme, die uns bei der Aufgabenverwaltung, Planung, Textverarbeitung, E-Mail- und sonstiger Kommunikation und bei der Zusammenarbeit zwischen unserem Team unterstützen). Wir verlangen von Anbietern, Datenschutzverpflichtungen zuzustimmen, bevor wir Informationen mit diesen teilen.
  • Gesetzliche und behördliche Auflagen: Wir geben möglicherweise Informationen über Sie als Reaktion auf eine Vorladung, einen Gerichtsbeschluss oder eine andere behördliche Aufforderung weiter.
  • Zum Schutz von Rechten, Eigentum und anderen: Wir geben möglicherweise Informationen über Sie weiter, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass eine Offenlegung vernünftigerweise erforderlich ist, um das Eigentum oder die Rechte von uns, Dritten oder der breiten Öffentlichkeit zu schützen. Wenn wir z. B. in gutem Glauben davon ausgehen, dass eine unmittelbare Gefahr droht, die den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge haben kann, können wir Informationen im Notfall unmittelbar offenlegen.
  • Mit deiner Zustimmung: Wir können Informationen mit Ihrer Zustimmung oder auf Ihre Anweisung hin teilen und offenlegen. So können wir Ihre Informationen z. B. mit Dritten teilen, wenn Sie uns Ihr Einverständnis geben.
  • Zusammengefasste oder anonymisierte Informationen: Wir teilen möglicherweise Informationen, die zusammengefasst oder anonymisiert wurden, sodass Sie anhand der Informationen nicht mehr hinreichend identifiziert werden können. Es kann z. B. sein, dass wir zusammengefasste Statistiken über die Verwendung unseres Hauses veröffentlichen.

Wir befolgen seit Langem die Grundsatzregel, die Daten unserer Benutzer nicht zu verkaufen. Wir sind kein Datenhändler, wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht an Datenhändler und wir verkaufen Ihre Daten nicht an andere Unternehmen, die Ihnen massenhaft Werbe-E-Mails senden möchten.

Öffentlich geteilte Informationen

Informationen, die Sie öffentlich verfügbar machen, sind – Sie ahnen es – für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das bedeutet, dass Informationen wie Ihr öffentliches Profil, Beiträge, andere Inhalte, die Sie auf unserer Website veröffentlichen, und Ihre „Likes“ und Kommentare auf anderen Websites für andere verfügbar sind.

All dies sollten Sie beachten, wenn Sie entscheiden, welche Inhalte Sie öffentlich teilen.

So lange bewahren wir Informationen auf

Wir löschen Informationen über Sie normalerweise, wenn die Informationen nicht mehr für die Zwecke – die oben im Abschnitt „Wie und warum wir Informationen verwenden“ beschrieben sind – benötigt werden, für welche wir sie erfassen und verwenden, und wir gesetzlich nicht zur Aufbewahrung verpflichtet sind.

So speichern wir beispielsweise die Webserverprotokolle, die Informationen über einen Besucher auf unserer Websites, wie die IP-Adresse des Besuchers, den Browsertyp und das Betriebssystem, ca. 30 Tage lang. Wir bewahren die Protokolle so lange auf, um etwa den Traffic zu analysieren und Probleme zu untersuchen, wenn auf unserer Websites etwas schiefgeht.

Sicherheit

Auch wenn kein Onlinedienst zu 100 % sicher ist, sind wir sehr darum bemüht, Informationen über Sie vor unberechtigtem Zugriff, unberechtigter Verwendung, unberechtigter Änderung oder Löschung zu schützen und ergreifen dazu angemessene Maßnahmen. Wir überwachen unsere Dienste auf mögliche Sicherheitslücken und Angriffe hin.

Entscheidungsmöglichkeiten

In Bezug auf Informationen über Sie haben Sie verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten:

  • Die Informationen begrenzen, die Sie zur Verfügung stellen: Wenn Sie einen Aufenthalt bei uns buchen, können Sie sich entscheiden, die optionalen Informationen nicht anzugeben.
  • Cookies in den Browser-Einstellungen ablehnen: Sie können in Ihrem Browser normalerweise festlegen, dass Browser-Cookies entfernt oder abgelehnt werden, bevor Sie unsere Website verwenden. Der Nachteil dabei ist, dass bestimmte Funktionen unserer Website ohne die Unterstützung von Cookies möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Ihre Rechte

Wenn Sie in bestimmten Teilen der Welt wohnhaft sind, zu denen Kalifornien und Länder zählen, die in den Geltungsbereich der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) fallen, haben Sie im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise bestimmte Rechte, etwa das Recht, Zugriff auf Ihre Daten oder deren Löschung anzufordern.

EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Wenn Sie in einem Land wohnhaft sind, das in den Geltungsbereich der DSGVO fällt, geben Ihnen Datenschutzgesetze bestimmte Rechte im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten. Diese Rechte gelten vorbehaltlich gesetzlich vorgesehener Ausnahmen und umfassen folgende Rechte:

  • Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • eine Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • unserer Verwendung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen;
  • zu verlangen, dass wir unsere Verwendung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken; und
  • die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Sie haben auch das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzulegen.

Kontaktaufnahme mit uns bezüglich dieser Rechte

Bei Fragen oder Anliegen zu Ihren von uns erfassten personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail unter hans-asmussen-haus@web.de

Wenn Sie uns wegen eines Ihrer in diesem Abschnitt genannten Rechte kontaktieren, müssen wir bestätigen, dass Sie die richtige Person sind, bevor wir Informationen weitergeben oder löschen. Wenn Sie  z.B. Ihre Anmeldung in unserem Haus per E-Mail zugeschickt haben, müssen Sie uns bezüglich Ihrer Anfrage über dieselbe E-Mail-Adresse kontaktieren. Sie können auch einen bevollmächtigten Vertreter benennen, der in Ihrem Namen einen Antrag stellt, indem Sie uns eine schriftliche Genehmigung erteilen. Möglicherweise muss Ihre Identität bei uns dennoch überprüft werden.

Verantwortlicher des Hans-Asmussen-Haus

Jürgen Brehl

So erreichen Sie uns

Wenn Sie eine Frage zu dieser Datenschutzerklärung haben oder uns wegen eines der Rechte kontaktieren möchten, die im Abschnitt Ihre Rechte erwähnt werden, kontaktieren uns bitte per E-Mail unter hans-asmussen-haus@web.de

Dies sind die schnellsten Wege, um eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten. Sie können uns aber auch telefonisch unter +49 (0) 661-250 49 89 kontaktieren.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir ändern diese Datenschutzerklärung möglicherweise von Zeit und Zeit, auch wenn es sich dabei wahrscheinlich hauptsächlich um geringfügige Änderungen handelt. Wir empfehlen Besuchern, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um sich über Änderungen an der Datenschutzerklärung zu informieren.